Coaching-Spaziergänge im Englischen Garten in München

Mit Karrierecoach Markus Heinzinger in Bewegung kommen

Coaching-Spaziergänge im Englischen Garten in München

Karriereberater Markus Heinzinger

Martina Huber* steht vor dem Monopteros im Englischen Garten in München. Der Weg links führt zum Chinesischen Turm, eine richtige Autobahn für Fußgänger. Viele Spaziergänger an diesem sonnigen Mittwochnachmittag gehen zum Biergarten und freuen sich auf eine kühle Maß. Rechts herum führt ein kleiner unscheinbarer Pfad und verschwindet zwischen den Bäumen. „Ein gutes Bild“, findet Martina Huber, „genau vor einer solchen Weggabelung stehe ich auch gerade.“ Seit Wochen beschäftigt sie die Entscheidung über Ihre berufliche Zukunft. Soll sie den Sprung wagen und in der kleinen Software-Schmiede als „Eine-Frau-Show“ das Marketing von Null an aufbauen? Ein schmaler, unsicherer aber spannender Pfad. Oder geht sie lieber den sicheren Weg und bleibt im Geschäftskundenmarketing des großen, weltweit tätigen IT-Konzerns.

Wer seine zentralen Werte kennt, trifft klare Entscheidungen

Jetzt steht sie hier, zusammen mit Karrierecoach Markus Heinzinger, und spürt mit allen Sinnen, welche Tragweite in solch einer Entscheidung steckt. „In diesem Moment in der Natur wurde mir klar, dass ich den nächsten Schritt nur dann gehen kann, wenn ich weiß, welche Werte für mich wirklich wichtig sind“, erzählt Martina Huber. Und diese ihre individuellen Werte haben die beiden 30 Minuten zuvor auf Karten geschrieben und auf einer Parkbank sortiert und priorisiert. „Nachdem ich erkannt habe, dass Freiheit, Gestaltungsmöglichkeiten und persönliche Weiterentwicklung meine zentralen Werte sind, fiel mir die Entscheidung leicht“, so Martina Huber, „Ich werde den Absprung wagen und die Herausforderung in der kleinen Firma annehmen.“

Die Natur hilft, die Perspektive zu wechseln

Ein Zitat von Albert Einstein lautet: „Ein Problem kann niemals im gleichen Kontext gelöst werden, in dem es entstanden ist.“ „Diesen Gedanken machen wir uns bei den Coaching-Spaziergängen zu Nutze“, erklärt Markus Heinzinger. Die Natur hilft uns, die Perspektive zu wechseln. So wie wir körperlich in Bewegung kommen, schaffen wir durch die Bewegung auch Raum für neue Gedanken. Wir verlassen das Gedankenkarussell und richten unsere Aufmerksamkeit auf die Umgebung. Und wenn wir die Natur im Englischen Garten etwas genauer betrachten, wirft das viele Fragen auf, die unser Leben konkret betreffen: Welchen Standort, welche Umgebung brauche ich, um mich entfalten und aufblühen zu können? Welcher Weg ist der Richtige für mich und welche Hindernisse warten hinter der nächsten Kurve? In welchem Tempo bewege ich mich durch die Natur? Passt das Tempo für mich, oder fühle ich mich getrieben?

Beim Karrierecoaching kommen typischerweise folgende Fragestellungen vor: Ein Klient befindet sich in einer beruflichen Sackgasse und benötigt Unterstützung, um sich grundsätzlich neu zu orientieren und Klarheit zu finden. Ein Berufseinsteiger hat konkrete berufliche Pläne, möchte dieser aber noch einmal mit einem kompetenten Sparringspartner diskutieren und überprüfen. Oder eine Führungskraft sucht einen Partner mit dem sie verschiedenen Alternativen besprechen kann, wie sie mit einem schwierigen Mitarbeiter oder Vorgesetzten umgeht. Um diese Anliegen in den Coaching-Spaziergängen im Englischen Garten optimal zu behandeln, beinhaltet das Angebot von Markus Heinzinger auch ein telefonisches Vorgespräch zur Klärung der Fragestellung und der Vorgehensweise. Das Sommer-Special Karrierecoaching zu Sonderkonditionen gilt noch bis 31. August. Mehr Informationen unter Sommer-Special Karrierecoaching bis 31. August
*Name geändert

Der Karriereberater und Coach Markus Heinzinger aus München begleitet Fach- und Führungskräfte, Selbständige und Berufseinsteiger bei der Entwicklung beruflicher Strategien und Alternativen. Darüber hinaus unterstützt er Unternehmen dabei, ihre Leistungsträger gezielt zu fördern und Mitarbeiter in Veränderungsprozessen individuell zu begleiten. Weitere Informationen unter http://www.markus-heinzinger.de

Kontakt
Karrierecoach Markus Heinzinger
Herr Markus Heinzinger
Blütenstrasse 9
80799 München
+4917638678768
info@markus-heinzinger.de
http://www.markus-heinzinger.de