Olympia machte aus Christophe Christoph

Judoka Christoph Lambert hat französische Wurzeln

Olympia machte aus Christophe Christoph

Verwirrung um den Vornamen des Olympioniken Christophe Lambert.

WelcherName.de Infopost 086/2012, Baden-Baden, 14. August 2012

Die Olympischen Spiele machten aus Christophe Lambert schlichtweg Christoph Lambert. Der Athlet mit französischen Wurzeln führte bislang die französisch klingende Variante Christophe. Der 1985 in Braunschweig geborene Sohn eines Deutschen und einer Französin legt Wert auf den „französischen Teil in ihm“.

Doch bei der Ausstellung der Geburtsurkunde wurde die im Französischen übliche Endung „e“ einfach weggelassen. Und so steht auch im Personalausweis nur „Christoph“.

Seine französische Abstammung ist ihm wichtig

Christoph oder besser Christophe setzte sich alle die Jahre strikt darüber hinweg. Bei der Europameisterschaft Ende April gelang ihm kurzfristig die Olympia-Qualifizierung – hier gewann noch „Christophe“ die Bronze-Medaille. In London geht es hingegen korrekt zu – aus Christophe wurde Christoph. Gegenüber der Nachrichtenagentur dpa sagte er: „Es ist ein Stück Identitätsverlust. Ich finde es ganz schön, meine französische Abstammung mit der Schreibweise meines Namens zu demonstrieren.“ Er erklärte, weiterhin seinen Namen mit der Endung „e“ schreiben zu wollen.

WelcherName.de ist das große und bedienungsfreundliche Verzeichnis für Vornamen, Hundenamen, Katzennamen, Kleintiernamen. Mit 40.000 Namen bietet www.WelcherName.de interessante französische Ausprägungen, Varianten gängiger Namen, internationale Ausprägungen und liefert fast immer auch die passende Bedeutung.

WelcherName.de, das große Verzeichnis für Vornamen, Hundenamen und Katzennamen.

Kontakt:
WelcherName.de
Dr. Thomas und Andreas Bippes M.A.
Voltaire-Weg 6
76532 Baden-Baden
07221 / 8582609-0
presse@primseo.de
http://www.welchername.de

Pressekontakt:
PrimSEO GbR
Dr. Thomas und Andreas Bippes M.A.
Voltaire-Weg 6
76532 Baden-Baden
07221 / 85826091
info@primseo.de
http://www.primseo.de

Einen Kommentar schreiben.