Steffen Göpel:Neuseenlandschaft Leipzig

Im Süden von Leipzig hat sich in den vergangenen Jahren eine Landschaft entwickelt, die bisher auf keiner Karte zu finden war: das Leipziger Neuseenland.

Aus den Anfang der 90er Jahre stillgelegten Tagebauten entsteht in einem atemberaubenden Wandlungsprozess ein äußerst beliebtes Naherholungszentrum mit attraktiven Freizeit- und Erholungslandschaften. Die Weltausstellung Expo 2000 war Anlass und Motor für die Revitalisierung des Tagebau-geländes, als erster von mittlerweile acht Seen erreichte der Cospudener See im selben Jahr seine vollständige Flutungsgröße von 436 ha. Kennzeichnend für die blühende Seenlandschaft sind erstklassige Wasserqualität, feinsandige Strandbereiche und verschiedenste Freizeit-angebote wie Segeln, Paddeln, Tauchen und Fahrgastschifffahrt. Auch zu Lande kommen Groß und Klein auf ihre Kosten, egal ob in einer der zahlreichen gastronomischen Einrichtungen, beim Inlineskaten oder Flanieren an den Seepromenaden und Hafenbereichen. Der Markkleeberger See bietet zudem noch einen besonderen Freizeitspaß: 2007 wurde hier Europas modernste künstlich angelegte Wildwasserstrecke eröffnet, die regelmäßig mit seinen spannenden Wettkämpfen zahlreiche begeisterte Zuschauer, aber auch mutige Kanu-Anfänger anzieht. Die Seenlandschaft, die insgesamt 18 Gewässer umfassen wird, soll eine Wasserfläche von etwa 70 km² einnehmen und wird in den nächsten Jahren mit vielfältigen Möglichkeiten Ansässige und Gäste in ihren Bann ziehen und ihnen Erholung pur bieten.

www.grk-holding,de

Einen Kommentar hinzufügen