Ayurvedakuren – Panchakarma Kur in Deutschland

Die beste Zeit, eine Ayurveda-Panchakarma Kur durchzuführen ist jetzt, denn nur dann hat sie einen sofortigen Nutzen.

Oft werden wir in unserer Ayurveda-Heilpraxis gefragt, wann denn die günstigste Zeit für eine Panchakarma Kur sei:
Sicher, im Frühjahr und im Herbst, den Übergangs-Jahreszeiten, ist das Entgiften besonders leicht.

Erfahrende Therapeuten wissen aber, dass auch zu anderen Jahreszeiten eine Panchakarma Kur sehr wirkungsvoll ist.

So ist der Sommer in unseren westlichen Breiten weit angenehmer als der Sommer in den Tropen. Vergleichbar ist das Klima mit dem “Frühling” in den fernöstlichen Ländern.

Es sprechen auch noch viele weitere Gründe dafür, eine Panchakarma Kur hier in Deutschland durchzuführen, so zum Beispiel:

Viel kürzere Anreise-Zeiten
Kein Jet Lac
Keine klimatischen Belastungen. Dies ist insbesondere bei kranken und älteren Menschen wichtig. Wissenschaftliche Studien belegen, dass diese Umstellungen oft bis zu 7 Tage brauchen, bis der Organismus wieder ausgleichen kann.
Die Luftfeuchtigkeit ist bei uns kein Belastungsfaktor – in Indien und Sri Lanka ist die Luftfeuchtigkeit oft sehr belastend.

Ziele der Panchakarma Kur

Ziele dieser ayurvedischen Reinigungstherapie sind, die natürlichen Regulationsmechanismen des Körpers wiederherzustellen sowie Stoffwechselgifte, die sich durch unzureichende Stoffwechsellage bilden, zu lösen und aus dem Körper zu eliminieren. Dieses Ziel wird dadurch begründet, dass nach Ayurveda jede Form von Krankheit mit einer Verschlackung der Gewebe zu tun hat.

Die Entgiftung und Entschlackung des Körpers bildet die Grundlage jeder Heilung in der Naturheilkunde “Ayurveda”. Sie verbessert den Allgemeinzustand, das Wohlbefinden und stärkt die Abwehrkräfte.

Die Pancha Karma Therapie ermöglicht eine nachhaltige Regeneration und eine tiefgreifende Verjüngung der Gewebe. Wir sind so jung, wie unsere Körpergewebe frei von Ama sind.

Indikationen
Die Panchakarmakur wird traditionell bei Menschen mit folgenden Gesundheitsproblemen empfohlen:
Diabetes, Bluthochdruck, Durchblutungsstörungen, Übergewicht, u.a. “Zivilisationskrankheiten”
mangelnder Körperabwehr
schleimbildenden Krankheiten wie Asthma, chronische Bronchitis, chronische Nasen Nebenhöhlen Problemen
Rheuma, Allergien, Migräne
Hautkrankheiten wie Schuppenflechte

Und zur
Steigerung der Leistungsfähigkeit
Stressreduzierung und Regeneration bei Burnout-Syndrom
Gesundheitsvorsorge – vor allem ab der “Mitte des Lebens”.

Ein große “Stärke” des ayurvedischen Gesundheitssystems besteht darin, dass Ungleichgewichte des Körpers frühzeitig erkannt werden, bevor es zum Ausbruch einer Erkrankung gekommen ist. Aber auch bei festgestellten Erkrankungen können natürliche Umstimmungsmittel erfolgreich eingesetzt werden.

Im Rahmen dieser Ayurveda-Kur setzt die Behandlung an der Ursache, der Entstehung des Ungleichgewichts bzw. der Erkrankung an. Die hat zum Ziel, Körper, Geist und Seele wieder in Einklang zu bringen.

“Die Funktion dieser Ayurveda Panchakarma Kur besteht darin,
das Gleichgewicht zwischen den Doshas Vata, Pitta und Kapha wieder herzustellen, verschlimmerte Doshas zu beruhigen und gealterte Doshas zu eliminieren.” (Sushruta)

Weitere Informationen zu Ayurvedakuren in Deutschland:
Ayurveda Panchakarma Kur in Deutschland

…wie alles begann.
Als engagierte Pitta-Frau gab es für mich arbeitsmäßig kaum Grenzen, beschäftigte mich aber seit Jahren schon mit dem Thema Ayurveda.

…und so spürte ich 2013 – es wird wieder einmal Zeit, eine Pause einzulegen um zu regenerieren und nicht nur Urlaub zu machen. Ich wollte ein Burnout vermeiden, also musste ich konsequent etwas für meine Gesundheit tun. Mein Wunsch, eine Pancha Karma Kur für die Wiederherstellung meiner Kräfte zu nutzen, wurde von meinem Mann intensiv unterstützt.

So waren wir bald auf dem Weg nach Sri Lanka – und was ich dort erleben durfte, das war für mich eine tiefgreifende Erfahrung. Nach einigen Tagen stand daher für mich fest, die freistehenden und im Moment ungenutzten Räumlichkeiten im Rosenschloss – die sollten bald eine Ayurveda-Oase beherbergen.
Schon im Urlaub auf der Sonnenliege in Sri Lanka entstand das Konzept – Ayurveda Pur im Rosenschloss.
In der Hauptsache genoss ich die ayurvedischen Behandlungen. Es war wunderbar. Und ich bin sicher nur mit Ayurveda kann ich so schnell eine positive Kehrtwende meines Gesundheitszustandes erreichen. Nur warum muss ich dafür 20 Stunden Flug auf mich nehmen und einen heftigen Klimawechsel??

Nach Deutschland zurückgekehrt wurde das Konzept intensiv beraten und dann in die Tat umgesetzt.
Heute freuen wir uns über Gäste aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie alle sind begeistert vom besonderen Ambiente im Rosenschloss, der persönlichen Betreuung und den schnellen und tiefgreifenden Prozessen, die durch die Ayurveda-Medizin initiiert werden.
Immer mehr Menschen möchten gesund alt werden und dazu kann Ayurveda Pur im Rosenschloss einen Beitrag leisten.
Zwei erfahrene Heilpraktiker leiten unsere Ayurveda-Abteilung im Rosenschloss und arbeiten intensiv mit unserem qualifizierten Gästehausteam zusammen. Die durchweg positiven Rückmeldungen bestätigen die Zufriedenheit unserer Gäste. Das zeigt uns, dass unsere Entscheidung, das Bildungszentrum für Floristen durch Ayurveda Pur zu ergänzen, richtig war.

Seit November 2014 hat die Ayurvedaschule von Wolfgang Neutzler ebenfalls ihren Sitz im Rosenschloss. Damit wurde der für berufliche Bildung bekannte Landkreis Dillingen, noch durch eine weitere Bildungs-Institution bereichert. Diese Entscheidung fiel auch, weil das Bildungszentrum in Gundelfingen ganz zentral liegt. Die Autobahn- und Zuganbindungen zu den Ballungszentren München, Stuttgart, Nürnberg, Würzburg, Ulm und Regensburg sind optimal.

Firmenkontakt
FDF-Bayern GmbH
Barbara Storb
Schlachteggstr. 3
89423 Gundelfingen/Donau
09073 95894-0
09073 95894-44
mail@ayurveda-rosenschloss.de
http://www.ayurveda-rosenschloss.de

Pressekontakt
Ayurveda-Presse-Agentur der Ayurvedaschule
Wolfgang Neutzler
Schlachteggstr. 3
89423 Gundelfingen/Donau
09073 95894–0
09073 95894–44
info@schule-fuer-ayurveda.de
http://schule-fuer-ayurveda.de