baumarkt direkt startet iPad-App für hagebau.de

Vollwertige Shopping App, komplettes Sortiment und Marktfinder „to go“

Mit einer iPad-App erweitert die baumarkt direkt GmbH & Co KG, Hamburg, ab sofort den mobilen Vertriebskanal der Online-Plattform hagebau.de. Die Shopping-Plattform eröffnet Heimwerkern einen komfortablen Zugang zum Vollsortiment mit mehr als 30.000 Produkten rund um Heimwerken, Haus und Garten. Mit der Adaption für das iPad ist baumarkt direkt deutschlandweit der einzige DIY-Distanzhändler, der sein komplettes Online-Sortiment in optimierter Form für iPad und Smartphones anbietet und so seine Branchen-Marktführerschaft im Bereich Mobile Commerce weiter ausbaut.

Vollwertiger und professioneller Auftritt auf dem iPad
Über die Suchfunktion geht es direkt zu den Artikeln, alternativ können Nutzer per Fingertipp in die hagebau Produktwelt eintauchen: Die App erschließt intuitiv und einfach das gesamte Sortiment, diverse Spezialkataloge und aktuelle Aktionsbeileger einzelner hagebaumärkte. Kleine Grafiken illustrieren die Inhalte der verschiedenen Sortimentswelten, die analog zum Webshop hagebau.de aufgebaut sind, schaffen zusätzliche Orientierung und laden zum Stöbern ein. Aussagekräftige Produktbeschreibungen mit Preisen und Bildern im Großformat sowie eine Merkzettelfunktion erleichtern die Auswahl. Die Navigation ist klar strukturiert, die Benutzeroberfläche ansprechend und übersichtlich gestaltet. Der Marktfinder zeigt Händler in der Nähe des Nutzers; Kontaktdaten, Öffnungszeiten und eine automatische Routenplanung via Google Maps erleichtern die Anfahrt. Mit der Katalogfunktion lassen sich außerdem Spezial-Kataloge, etwa für Kaminöfen und Bad/Sanitär, durchblättern sowie Print-Kataloge bestellen.

Die App bedient zwei zentrale Bedürfnisse der Tablet-affinen Zielgruppe: gezielt und mobil Zubehör für den akuten Bedarf vor Ort nachschlagen oder sich bequem auf der Couch inspirieren lassen, vergleichen und online bestellen. Die vollwertige Shopping-App bietet dem iPad-Nutzer ein komfortables Einkaufserlebnis. Mit nur einem Login für Website und App ist die Nutzung für den User übersichtlich, unkompliziert und – dank SSL-Verschlüsselung – sicher: Er kann auch via iPad auf sein Kundenkonto mit Buchungen, Rechnungen und Gutschriften zugreifen.

Digitaler Wettbewerbsvorsprung
„Mit der App sind wir unseren Wettbewerbern einen Schritt voraus und bauen unseren Vorsprung im digitalen Kanal weiter aus“, sagt Jörn Hartig, Leiter E-Commerce baumarkt direkt. „Das mobile Konzept verbindet mit echten Mehrwerten und in handlicher Form die Stärken unseres Webshops mit den hagebaumärkten vor Ort.“ Da sich die Rahmenbedingungen bei Tablets, anders als im Web, ständig und in hohem Tempo erweitern und verändern, sieht Hartig den dynamischen Endgerätemarkt als eine große Herausforderung und Chance, neue Kundengruppen anzusprechen. Für die Zukunft plant baumarkt direkt eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Featuresets. „Dabei spielen für uns die Resonanz und Wünsche unserer Kunden eine wichtige Rolle“, ergänzt Hartig.

Konzept, Gestaltung und technische Umsetzung der iPad-App wurden von baumarkt direkt in Zusammenarbeit mit CELLULAR, einer der führenden Full-Service-Agenturen für mobile Plattformen im europäischen Markt, und der Hamburger E-Commerce Agentur Webionate entwickelt. Das Funktionsspektrum der App ist auf die Bedürfnisse der mobilen Zielgruppe zugeschnitten und unterstützt als durchlässiger Vertriebskanal das integrierte Multichannel-Konzept von baumarkt direkt. CELLULAR-Geschäftsführer Birger Veit: „Die iPad-App zeigt, wie eine durchdachte Multichannel-Strategie für den Handel aussehen kann. Derzeit gibt es kein vergleichbares Angebot für Heimwerker im deutschsprachigen Raum. Die von uns konzipierte Smart Delivery Platform stellt sicher, dass alle Inhalte perfekt auf das Tablet ausgeliefert werden.“

Stetige Ausweitung des erfolgreichen Multichannel-Geschäftsmodells
Neben dem Online-Vertriebskanal hagebau.de vertreibt baumarkt direkt seine Produktpalette über die Internet-Plattformen und Kataloge der großen Versender innerhalb der Otto Group sowie in den hagebaumärkten. Im vergangenen Geschäftsjahr lag der Online-Anteil am Handelsumsatz von baumarkt direkt bei ca. 60 Prozent und überstieg damit erstmals deutlich die Bedeutung des Kataloggeschäfts. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Jörn Hartig aufgrund der stetig zunehmenden Nutzung von Tablet-PCs und mobilen Endgeräten eine Fortsetzung des Wachstumstrends: „Mit der iPad-App verfolgen wir neben den reinen Umsatzzielen auch unterschiedliche Rückwirkungen auf unser Multichannel-Geschäft. Wir betrachten sie als einen Teil unserer mobilen Strategie und als ein Investment in die Zukunft. Die Zuwachsraten im Bereich Mobile Commerce geben uns recht“.

Über baumarkt direkt
Die baumarkt direkt GmbH & Co KG, ein 2007 gegründetes Joint Venture der Otto Group und hagebau, ist der marktführende Do-it-Yourself-Distanzhändler in Deutschland. Grundidee des Joint Ventures ist es, die hohe Kompetenz der hagebau im Stationärhandel mit den Erfahrungen der Otto Group im Distanzhandel zu bündeln. Als Multichannel-Anbieter verknüpft die Marke die vertrieblichen Möglichkeiten von Internet- und Katalogbestellung mit dem Stationärgeschäft. So bietet das Unternehmen seinen Kunden zu der Einkaufsmöglichkeit im hagebaumarkt eigene Kataloge sowie einen Online-Shop. Der Hauptkatalog erscheint zweimal im Jahr und bildet einen Ausschnitt des Internet-Sortimentes ab, zusätzliche Spezialkataloge greifen über das ganze Jahr interessante Einzelthemen auf. Das Angebot im Internet erweitert zudem das in den hagebaumärkten verfügbare Sortiment und ermöglicht eine Sendungszusammenfügung sowie die Sendungsverfolgung (track & trace).

Kontakt:
baumarkt direkt GmbH & Co KG
Gabi Westerteiger
Alter Teichweg 25
22081 Hamburg
040-64615372
gabi.westerteiger@corelations.de
http://www.baumarktdirekt.de

Pressekontakt:
Corelations
Kathrin Fiesel
Wandsbeker Straße 3-7
22172 Hamburg
040/ 6461-5305
kathrin-luise.fiesel@corelations.de
http://www.corelations.de

Einen Kommentar hinzufügen