Kuba bietet Investoren besonders günstige Steuer-, Zoll- und Arbeitsbedingungen

Das neue kubanische Auslandsinvestitionsrecht bietet Investoren viele Chancen, aber auch weiterhin eine schwer zu prognostizierende Entwicklung in der Zukunft.

Kuba bietet Investoren besonders günstige Steuer-, Zoll- und Arbeitsbedingungen

Volker Liebig – Cubacustomized – spezialisiert auf Kuba

Das neue kubanische Auslandsinvestitionsrecht bietet Investoren viele Chancen, aber auch weiterhin eine schwer zu prognostizierende Entwicklung in der Zukunft. Mit einem Experten vor Ort werden Risiken minimiert und der Geschäftserfolg erhöht.

Vieles deutet in Kuba auf eine Veränderung hin. Die EU hat erste Gespräche über einen politischen Dialog und Kooperationen mit Kuba aufgenommen, es werden vermehrt Tagungen mit internationaler Beteiligung zu den verschiedensten Themenkreisen in Havanna durchgeführt, Ausländer dürfen seit neuestem Immobilienbesitz erwerben und in der Sonderwirtschaftszone Mariel wartet man auf Investoren aus der ganzen Welt.
Es gab schon immer viele Unternehmen die mit Kuba Geschäfte tätigen wollen, trotz oder besonders wegen des unverändert bestehenden Embargos der USA. Der Marktzugang ist jedoch weiterhin alles andere als einfach. Das neue Genehmigungsverfahren soll den Antrag auf Investition nun beschleunigen, trotzdem sind Ausdauer und Geduld vor allem im Tagesgeschäft unabdingbar.

Erhält ein Unternehmen die Erlaubnis für eine eigene Repräsentanz, scheitert der Erfolg dann häufig an einem geeigneten Repräsentanten, der mit Ausdauer und Nachdruck das Unternehmen tagtäglich vertritt. Eine effektive und strukturierte Vorgehensweise im Alltag gehört dabei ebenso dazu, wie exzellente Kenntnisse der örtlichen Gegebenheiten sowie der speziellen Mentalität. Kuba ist eine komplexe Destination, deren Anforderungen an das eingesetzte Personal häufig unterschätzt werden.

Mit einem ortskundigen Spezialisten als Repräsentant sichert sich der Investor eine nachhaltig positive Entwicklung und vermeidet unnötige Reibungsverluste und teure Fehlinterpretationen.

Cubacustomized – Spezialisiert auf Kuba

Kontakt
Cubacustomized
Volker Liebig
Calle 236 No.339 e/3ra B y 3ra C, Jaimanitas Playa
11400 Havanna
+53 (0)7 271 29 14
vl@cubacustomized.de
http://www.cubacustomized.de